02226 911 70 40
    info(at)coachhaus-mostert.de

   02226 911 70 40      info(at)coachhaus-mostert.de

Landauer

 

Typ: Jaunting Cart

Baujahr: zwischen 1900 und 1910

Erbauer: Firma F.C. Schulz

Herkunft: Kopenhagen

Zustand: Polsterung ist bis auf die Sitzkissen im Original-Zustand erhalten. Diese wurden in den 90er Jahren erneuert. Die Lackierung wurde in einem tief dunklen Blau originalgetreu erneuert. Das Emblem des Besitzers ist im Original auf den Türen erhalten.

Besonderheit: Dieser Wagen ist ein typischer Vertreter des um die Jahrhundertwende in Dänemark gebauten Landauers. Gerade in Kopenhagen gab es viele renommierte Kutschenbauer, die sich auf die Fertigung von Landauern spezialisiert hatten. Ihre Arbeit zeichnet sich durch die elegante Formgebung sowie die Verwendung hochwertigster Materialien aus. Besonders erwähnenswert an diesem Wagen sind die Lampen an diesem Wagen. Es sind die originalen Lampen. Zu erkennen ist dies unter anderem an der exakten Passgenauigkeit sowie der Übereinstimmung der Zierleisten mit den restlichen Zierleisten des Wagens.

Beschreibung: Landauer ist der bekannteste Wagentyp. Er bezeichnet einen vierrädrigen Wagen mit langem Radstand, weicher Federung und einem bequemen Einstieg, gefahren von Kutschern und für vier Insassen, die sich jeweils zu zweit gegenübersitzen. Der Wagen ist mit einem Lederverdeck ausgezeichnet, welches sich nach vorne und hinten wegklappen lässt. Die Glasscheiben in den Türen lassen sich in den Türen versenken. Der Landauer war ein sehr beliebtes Fahrzeug für die Stadt sowie für die kurze Reise und für jede Jahreszeit.

 

Detailbilder

landauer_lampe-3929
landauer_emblem-3930
landauer_radnabe-3931