02226 911 70 40
    info(at)coachhaus-mostert.de

   02226 911 70 40      info(at)coachhaus-mostert.de

Phaeton Geisberger

 

Typ: Phaeton für sechs Personen

Baujahr: um 1800

Erbauer: Firma Geisberger in Zürich (einer der renommiertesten Kutschenbauer seiner Zeit in der Schweiz)

Herkunft: Zürich, Schweiz

Zustand: Polsterung teilweise original, teilweise ergänzt. Lackierung originalgetreu wiederhergestellt. Linoleumböden im Originalzustand.

Besonderheit: Eine für seine Zeit sehr moderne, schnittige Linienführung mit technischen Raffinessen: Die sehr leichtgängige Bremse wird über ein Schwungrad aus der Hand ohne große Krafteinwirkung betätigt und lässt sich dadurch auch sehr fein justieren.

Beschreibung: Als Phaeton bezeichnet man einen sportlichen Ausfahrwagen, der von Herrschaft selber gefahren wurde. Zu sehen daran, dass der Sitz des Fahrers mit einer Rückenlehne sowie einer bequemen Sitzpolsterung ausgestattet ist. Da in diesem Wagentyp nur standesgleiche Personen gefahren wurden befinden sich alle Sitze auf derselben Höhe.

 

Detailbilder

phaeton_geisberger_beleuchtung-3927
phaeton_geisberger_handbremsrad-3925
phaeton_geisberger_radnabe-3928